Nächtlicher Einsatz für Jäger auf der Birkhuhnjagd in Rauris

Nachdem der von der Leitstelle entsandte Notarzthubschrauber aufgrund der Wetterlage bei Nebel und Regen die Unfallstelle auf der im Seidlwinkltal gelegenen Schütteralm nicht anfliegen konnte, wurde gegen 19:30 Uhr die Bergrettung alarmiert.
Mittels Gelände- Motorrädern konnte der Ortsstellenarzt und ein Bergrettungssanitäter in die Nähe des Patienten auf rund 1.700m Seehöhe gebracht werden und nach einem kurzen Aufstieg die Versorgung durchführen.
Nach erfolglosen Reanimationsmaßnahmen auch unter Zuhilfenahme eines Defibrillators mußte der Arzt leider nur mehr den Tod des 71- jährigen Jägers feststellen.
In der Zwischenzeit wurde der nach den Muren des vergangenen Herbstes beschädigte Almweg von den Bergrettern soweit instand gesetzt, dass auch ein Auffahren weiterer Hilfskräfte samt Bergematerial mit dem 3-Achs-Quad der Ortsstelle Rauris möglich war.
Der Verstorbene wurde in weiterer Folge mittels Trage zum Quad transportiert und mit diesem ins Tal gebracht.
Im Einsatz standen neben der Bergrettung, das Rote Kreuz Rauris, die Besatzung des Notarzthubschraubers Alpin Heli 6 sowie die Polizei Taxenbach.

Bericht/Fotos: Bergrettung Rauris – OL W. Rohrmoser

This website is using cookies to improve the user-friendliness. You agree by using the website further.

Privacy policy